Ambulant Betreutes Wohnen

In diesem Arbeitsbereich findet eine qualifizierte und bedarfsorientierte, psycho-soziale Betreuung von Einzelpersonen im häuslichen Umfeld statt.

Das Ziel ist es, ein eigenverantwortliches, selbstbestimmtes Leben von unterstützungsbedürftigen Personen in der eigenen Wohnung zu ermöglichen.
Unterstützung kann zum Beispiel in folgenden Bereichen geschehen:
- Anmietung einer Wohnung/Sicherung der Wohnsituation - Gesundheitsvorsorge und -erhaltung, Arztbesuche
- Hilfe bei der Tagesstrukturierung, Arbeits- bzw Beschäftigungsaufnahme - Freizeitgestaltung, Förderung sozialer Kontakte, Klärung von Konflikten - Entwicklung von Zukunftsperspektiven

Die Grundhaltung in der Arbeit von "Amoriah" ist ein Menschenbild, in welchem die Würde des unterstützungsbedürftigen Menschen geachtet und seine Persönlichkeit respektvoll anerkannt wird.
In diesem Klima kann der Klient in sein Potential hineinwachsen und fühlt sich im gesellschaftlichen Miteinander als wichtiger Teil dazu gehörig.

 

- Das "Ambulant Betreute Wohnen" wird in der Regel nach einem Hilfeplangespräch
vom Landkreis als Kostenträger als Maßnahme der Eingliederungshilfe nach SGB IX und XII finanziert.
- Die Lebenshaltungskosten sowie die Unterkunft werden im allgemeinen von der Sozialhilfe bzw. der Grundsicherung getragen.
- Für Selbstzahler wird die Stunde mit 75,-€ berechnet.